Esstisch Hochglanz

Esstisch Hochglanz, lackiert

Esstische mit Hochglanz lackierter Oberfläche finden sich in Ausprägungen verschiedener Epochen. Ein Tisch im Stile des französischen Art Deco kann eine hochglanzlackierte Tischplatte haben, genauso wie ein moderner Tisch aus MDF Holz. Manche dieser modernen Esstische, die Hochglanz lackiert wurden, stehen auf lackierten Beinen, tragen aber obenauf eine Glasplatte.

Grundmaterial und Lackierung

Der moderne Hochglanz lackierte Esstisch besteht in seltenen Fällen im Kern aus Vollholz, wie beispielsweise Eiche. Meistens besteht ein Esstisch der Hochglanz lackiert ist aus einem massiven MDF-Holzkern, der je nach Qualität mehrere Lackierungen bekommt. Je dichter und vielschichtiger die Lackierung und so brillanter leuchten nachher die Oberflächen. Die Technik die bei einem Esstisch in High Gloss angewendet wird ist dieselbe die auch für High Gloss Gitarren verwendet wird. Der Lack ist in der Regel Kunstharzlack, also ein Lack auf Nitrobasis. Den verwendete man ursprünglich wegen der höheren Oberflächenhärte. Mittlerweile gibt es auch Acryllacke, also Lacke, die auf nicht auf Nitro-, sondern auf Wasserbasis hergestellt sind und die inzwischen eine ähnliche Schlagfestigkeit aufweisen sollen. Der Glanzgrad hängt letztlich davon ab, wie oft lackiert, angeschliffen und wiederlackiert wurde. Das prominenteste und älteste High End Beispiel für Hochglanzflächen sind die Konzertflügel mit ihren makellos glatten Schleiflackoberflächen.

Vor- und Nachteile eines Esstisches in High Gloss Lackierung

Ein Nachteil an High Gloss Lackierungen ist, dass sich Kratzer, verursachen können  durch spitze, harte Gegenstände nicht herauspolieren lassen. Holztischplatten können notfalls verspachtelt und aufpoliert werden, das ist hier nicht ohne Weiteres möglich. Um eine Beschädigung der Oberfläche durch Besteck oder Ähnliches zu vermeiden, empfiehlt es sich, beim Eindecken des Esstisches auch Platzdeckchen mit einzudecken. Die Platzdeckchen können aus Stoff sein, aus Kork oder Leder, wichtig ist nur, dass sie scharfe und harte Kanten von der Lackierung fernhalten. Beachtet wird diese Vorsichtsmaßnahme beachtet, dann wird der Tisch noch lange Freude bereiten. Ein großer Vorteil dieser Hochglanzlackierung ist seine Vielfältigkeit. Diese Tische sind nicht mehr alleine auf ihre natürliche Farbgebung beschränkt, sie können in jeder Farbe lackiert werden und strahlend weiß, tiefschwarz oder neongrün sein, ganz wie im vorhandenen Einrichtungsstil gefällt.


Kommentare